Jens Paul Berndt wird CTO der
SMG Swiss Marketplace Group

Rechtzeitig zum Start des neuen Jahres erhält die SMG Swiss Marketplace Group einen Chief Technology Officer (CTO). Damit kann das neue Unternehmen mit voller Kraft ins 2022 starten. Mit Jens Paul Berndt als CTO konnte SMG auch die letzte Schlüsselrolle im Executive Leadership Team mit dem Wunschkandidaten besetzen. Berndt hatte bereits seit 2016 die Weiterentwicklung des Immobilienportals Homegate in verschiedenen Rollen massgeblich geprägt, zunächst als CTO, zuletzt in der Funktion als CEO.

Zürich, 06. Januar 2022 – Durch den Zusammenschluss der ehemaligen Scout24 Schweiz und TX Markets zur SMG Swiss Marketplace Group konnten Mitte November 2021 die Kräfte der digitalen Marktplätze der Schweiz gebündelt werden. Nun sollen diese gezielt weiterentwickelt und gestärkt werden. Ziel der Gruppe ist es, eine digitale Pionierrolle auszustrahlen, mit wegweisenden Produkten das Leben der Menschen zu vereinfachen sowie den Erfolg der Kund:innen voranzutreiben. Dazu soll auch Jens Paul Berndt als CTO wesentlich beitragen. Gilles Despas, Group CEO sagt zur Ernennung von Jens Paul Berndt: «Jens verkörpert den für uns perfekten CTO. Er kennt die Branche wie seine Westentasche, bringt durch seinen technologischen Background und seine breite Managementerfahrung alles mit, was es braucht, um uns als Gruppe im Bereich der digitalen Marktplätze erfolgreich weiterzubringen.» Berndt hatte ursprünglich im deutschen Heilbronn medizinische Informatik studiert. Bevor er 2016 zu Homegate stiess, war er in verschiedenen Führungsfunktionen bei der deutschen Scout24-Gruppe in Berlin und Wien tätig.

Das Executive Leadership Team der SMG Swiss Marketplace Group umfasst damit neben CEO Gilles Despas den Chief Financial Officer Boris Gussen, als Integration Leader Jessica List, als CTO Jens Paul Berndt sowie als Leiter der Business Units Pierre-Alain Regali (Managing Director Automotive), Martin Waeber (Managing Director Real Estate) und Francesco Vass (Managing Director General Marketplaces).

Daniel de Carvalho, Director Corporate Communications
SMG Swiss Marketplace Group

Über die SMG Swiss Marketplace Group AG
Die SMG Swiss Marketplace Group AG ist ein innovatives Netzwerk von Online-Marktplätzen und ein führendes europäisches Digitalunternehmen, das das Leben der Menschen mit zukunftsweisenden Produkten vereinfacht. Sie bietet ihren Kund:innen die besten Werkzeuge, um ihre Lebensentscheidungen zu treffen. Das Portfolio umfasst die Bereiche Real Estate (immoscout24.ch, homegate.ch, ImmoStreet.ch, home.ch, Acheter-Louer.ch), Automotive (autoscout24.ch, motoscout24.ch, Car For You), General Marketplaces (anibis.ch, tutti.ch, Ricardo.ch) sowie Finance and Insurance (financescout24.ch). Das Unternehmen ist im Besitz von TX Group AG (31 %), Ringier AG (29,5 %), die Mobiliar (29,5 %) und General Atlantic (10 %).