Künstliche Intelligenz löst ein zentrales Problem bei der Vermarktung von Immobilien in der Schweiz

24.07.2024

Gerade für Immobilienprofis ist das regelmässige Inserieren von Immobilien eine Sisyphusarbeit, die heute in aller Regel noch analog und somit in einem trägen und für Immobilienbewirtschafter:innen und Makler:innen unangenehm aufwändigen Prozess erfolgt. KI-basierte Softwareneuheiten von Casasoft in Zusammenarbeit mit IAZI lösen dieses Problem in einem ersten von mehreren Schritten ab sofort und steigern so die Effizienz in der Immobilienbranche.

Trotz fortschreitender Automatisierung in der Immobilienwirtschaft ist das Inserieren von Immobilien nach wie vor ein in aller Regel analoger Prozess und somit eine regelrechte Sisyphusarbeit. Dazu müssen Immobilienbewirtschafter:innen und Makler:innen, genau wie der Laie zuhause, bei jeder einzelnen Immobilie teilweise dutzende objektspezifische Attribute sowie die Beschreibung händisch in die entsprechende Datenmaske online eingeben, bevor das jeweilige Inserat aufgeschaltet werden kann. Dies kostet Zeit, Geld und Nerven und geht zulasten der Effizienz. Allesamt Ressourcen, die viel besser in den direkten Austausch mit Verkäufer:innen und Suchenden investiert werden können. Hinzu kommt, dass die Wohnobjekte dadurch später auf den Immobilienmarkt kommen, welcher an vielen Stellen von einer das Angebot übersteigenden Nachfrage gekennzeichnet ist.

Effizientere Prozesse dank Einsatz von KI
Um diesen Flaschenhals im Vermarktungsprozess von Immobilien effizienter zu gestalten, haben sich das auf Immobilienbewirtschaftungs-Software spezialisierte Casasoft sowie das Beratungsunternehmen für Immobilien IAZI zusammengetan. Das gemeinsame Ziel: Immobilienprofis einen besseren und vor allem schnelleren Prozess anbieten zu können. Dabei liegt der Schlüssel zum Erfolg in der Verbindung einer für die Schweizer Immobilienlandschaft einzigartigen Datenbasis zu Wohnobjekten sowie dem auf Bewirtschafter:innen und Makler:innen zugeschnittenen Customer Relationship Management (CRM) “Casaone”. In Kombination ergeben sich daraus neue KI-basierte Anwendungen inklusive einem umfangreichen KI-trainierten Chatbot, um dieses zentrale Problem bei der Vermarktung von Immobilien in der Schweiz zu lösen.

Konkret können Immobilienobjekte dank einer ersten neuen Funktion in “Casaone” nun innerhalb weniger Klicks für das Aufschalten als Online-Inserat vorbereitet werden. Lediglich die Adresse des Objektes wird benötigt, worauf durch den Einsatz einer speziell geschulten künstlichen Intelligenz alle nicht-vertraulichen Informationen aus dem umfangreichen Datensatz von IAZI zusammengetragen und prozessoptimiert eingearbeitet werden. Dies kann bis zu 35 Attribute umfassen, die bisher einzeln von Hand eingegeben werden mussten – oder sie wurden oftmals gar nicht erst erfasst.

Die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz im Inserierungsprozess enden jedoch nicht hier. So wird in naher Zukunft auch die Erstellung der Angebotsbeschreibung auf Basis der erfassten Objektdaten in “Casaone” durch künstliche Intelligenz unterstützt und dadurch mit einem Klick erstellt werden können. Immobilienprofis werden ihre Objekte dann effizienter denn je erstellen und aufschalten können.

Weniger Hürden verbessert das Angebot am Markt
Durch die Automatisierung wesentlicher Teile des Inserierungsprozesses können Immobilienprofis in einem sich regelmässig wiederholenden Prozess nicht nur Zeit und Geld, sondern letztlich auch Nerven sparen. “Die neue KI-basierte Funktion von Casasoft schafft höhere Effizienz und ermöglicht es, mehr Ressourcen auf die wesentlichen Aspekte der Vermarktung im direkten Kundenkontakt zu legen”, unterstreicht Martin Waeber, Managing Director Real Estate der SMG Swiss Marketplace Group. Durch den neuen KI-basierten Prozess in “Casaone” würden damit neben den Anbietenden auch Suchende von Immobilienobjekten profitieren, so Waeber weiter: “Anbietende sparen Zeit und Kosten, während für Suchende verfügbare Objekte schneller sowie mit einer höheren Datenqualität auf den Markt kommen”. Damit können beide Seiten gerade in urbanen Gegenden mit einer Ballung von prozess-intensiven Mehrfamilienhäusern noch schneller und zielgenauer zusammengebracht werden, betont Waeber.

Sebastian Sinemus
Senior Communications Manager Real Estate & Mediensprecher