Alternative Antriebe nehmen auf AutoScout24 weiter Fahrt auf

17.11.2022

Ohne den Wandel der Mobilität sind die Ziele der Schweizer Energiestrategie 2050 nicht zu schaffen. Eine aktuelle Auswertung auf AutoScout24 zeigt: Die Veränderung ist bereits in vollem Gange – Fahrzeuge mit alternativen Antriebsarten verdrängen zusehends die konventionellen Verbrenner.

Sie gelten als effizient, werden immer populärer und spielen unbestritten eine Schlüsselrolle in der Mobilitätsfrage der Zukunft – die E-Autos. Der Marktanteil alternativer Antriebe bei neu immatrikulierten Personenwagen steigt gemäss Auto Schweiz kontinuierlich an und lag Ende Oktober 2022 bei fast 50%. “Dieser Markthochlauf spiegelt sich auch auf AutoScout24 wider”, weiss Maurice Acker, Director Business Customers bei AutoScout24. Der Anteil an Neuwagen auf dem digitalen Auto-Marktplatz angebotenen Stromern wuchs im Vergleich zu Oktober 2021 um rund 40%; bei Gebrauchtwagen betrug die Zunahme rund 17%. Das Interesse scheint ungebrochen hoch: “Die Suchanfragen nach Elektroautos haben sich in den letzten zwölf Monaten weiter stark positiv entwickelt.” Im Vergleich zu 2021 ist inzwischen fast jede dritte Suchanfrage auf E-Autos ausgerichtet.

Alternative Treibstoffarten werden immer beliebter
Vom Kleinwagen über das Familienauto bis hin zum Luxus-Sportwagen – der Markt für Elektroautos wird immer heterogener und bietet Konsumenten inzwischen eine breite Auswahl an neuen und gebrauchten Fahrzeugen. Dazu gehören neben dem vollelektrischen Auto auch der aufladbare Plug-in-Hybrid, der Vollhybrid mit Batterieunterstützung, Gas und Wasserstoff. Ungeachtet herausfordernder Marktbedingungen, wie die durch Chip- und Teilemangel-Krise verursachten Lieferschwierigkeiten, kennt die Kurve der inserierten Fahrzeuge mit einem alternativen Antrieb auf AutoScout24 weiter nur die Richtung aufwärts. Wurde Ende 2019 jeder elfte inserierte Neuwagen mit einem alternativen Treibstoff angetrieben, so ist es derzeit, wie bereits im Vorjahr, fast jeder dritte inserierte Neuwagen. “Ein starkes Indiz, dass die Marktdurchdringung der Stecker-Autos auch in den kommenden Jahren weiter zunehmen wird und für viele Schweizer Konsumenten diese Form der Mobilität die Zukunft bedeutet”, ist sich Maurice Acker sicher.

Elektrofahrzeuge sind Hauptdarsteller; Verbrenner fungieren als Komparsen
Zwar sind die meisten Neuwagen nach wie vor Benziner, jedoch sank ihr Anteil innerhalb der letzten drei Jahren um 12 Prozent und machte im Oktober 2022 knapp 60% aller inserierten Neuwagen aus. Ein ähnliches Bild lässt sich bei den Gebrauchtwagen zeichnen: Hier sind 65% aller inserierten Fahrzeuge Benziner. Autos mit alternativen Antriebsarten machen in dieser Kategorie aktuell 7% aller inserierten Gebrauchtwagen aus – Tendenz jedoch deutlich steigend. Die E-Fahrzeuge erobern dabei zunehmend Anteile der Dieselautos, die in den Kategorien Neuwagen und Gebrauchtwagen zu den deutlichen Verlierern gehören. War Ende 2019 beispielsweise noch jeder fünfte Neuwagen ein Dieselfahrzeug, so fährt heute nur noch jeder zehnte inserierte Neuwagen mit diesem Treibstoff. “Die Auswertung verdeutlicht auch dieses Jahr klar, dass fast alle alternativen Antriebsarten den Diesel überholt haben – E-Autos werden zunehmend zur Leittechnologie bei den neuen Personenwagen und mittelfristig ebenso bei Gebrauchtwagen”, erläutert Maurice Acker. Führend in der Kategorie der Stecker-Autos ist das oft als Übergangstechnologie bezeichnete Hybrid-Auto. Mittlerweile wird auf AutoScout24 jeder sechste Neuwagen als Hybrid angeboten. Elektrofahrzeuge hätten in den letzten 36 Monaten mit einem Plus von 63 Prozent am stärksten zugelegt, was primär an der vorrangigen Produktion und Auslieferung von vollelektrischen Modellen bei einigen Herstellern liege, führt der Auto-Experte aus. Die weiteren alternativen Antriebe wie Erdgas und Wasserstoff fristen auf AutoScout24 weiterhin ein Nischen-Dasein: Lediglich 59 Neuwagen mit Gas- oder Wasserstoff-Antrieb wurden per Ende Oktober 2022 auf dem digitalen Automarktplatz angeboten.

Suchanfragen ungebrochen hoch
Konsumenten suchen auf AutoScout24 nach wie vor am häufigsten nach konventionellen Verbrennern. Stecker-Fahrzeuge holen aber auch im Kontext der Suche kontinuierlich auf: Über 28% aller Suchanfragen zielen auf Fahrzeuge mit alternativen Antriebsarten ab. Dies entspricht einer Zunahme von 10% im Vorjahresvergleich. Höhere Durchschnittspreise für E-Autos scheinen diesen Trend jedoch nicht zu stoppen. “Bei Neuwagen lässt sich in den letzten vier Jahren generell ein Preisanstieg beobachten”, erklärt Maurice Acker und führt aus: “Dies ist bei E-Autos nicht anders. Im Vergleich zu 2019 ist der Durchschnittspreis für einen auf AutoScout24 inserierten E-Neuwagen um 10% auf knapp 60’000 CHF gestiegen.” Die Zahl der Suchanfragen bliebe aber ungebrochen hoch und werde 2022 voraussichtlich neue Höchstwerte erreichen.

Diese E-Autos wurden auf AutoScout24 am meisten inseriert
Der steigende Marktanteil der Stecker-Autos korreliert mit dem wachsenden Angebot dieser Fahrzeuge auf AutoScout24; die Kategorie der alternativen Antriebe umfasst derzeit unzählige Modelle. Von Alfa Romeo bis VW haben 42 Marken im laufenden Jahr knapp 130 neue E-Modelle erstmals auf AutoScout24 inseriert – so viele wie noch nie. Auf dem Podest der inserierten Elektroautos, die bislang im Jahr 2022 am meisten auf AutoScout24 gestellt worden sind, gibt es mit der elektrischen Version des Fiat 500 einen überraschend klaren Sieger bei den Neuwagen. Das Podest komplettiert der Skoda Enyaq IV, knapp gefolgt vom Hyundai Ioniq 5. Der Renault Zoe und der Peugeot 208 liegen auf den Plätzen vier und fünf.

In der Top-5-Liste von Fahrzeugen mit Plug-in-Hybrid zählt der Volvo XC60 zu den beliebtesten. Der zweite Platz geht an den Ford Kuga, gefolgt vom Jeep Compass. Der BMW X5 belegt in dieser Rubrik den vierten Platz; dicht dahinter folgt der Toyota RAV4. Bei den Voll-Hybriden ist Toyota wie im Vorjahr der unangefochtene Spitzenreiter: Die Modelle Corolla, Yaris und C-HR belegen in dieser Reihenfolge die Plätze eins, zwei und fünf. Die Top-5 werden mit dem Suzuki Vitara auf Platz drei und dem Hyundai Tucson auf Platz fünf vervollständigt.

Der Hochlauf der Elektromobilität bei Personenwagen ist in der Schweiz ungebrochen. Es wäre keine Überraschung, wenn am wichtigsten Anlass der hiesigen Automobilbranche Ende November wieder ein Stecker-Fahrzeug offiziell zum “Schweizer Auto des Jahres 2023” gekürt würde. Oder bremsen am Ende doch die herkömmlichen Verbrenner die E-Autos aus und stellen das Lieblingsauto der Schweizer:innen? Wir blicken mit Spannung auf die Preisverleihung und drücken als Kooperationspartner allen teilnehmenden Marken die Daumen.

Datengrundlage

Analysiert wurde das Angebot auf www.autoscout24.ch zwischen dem 1. November 2019 und dem 31. Oktober 2022 nach Art der Treibstoffe bei Neuwagen (Neuwagen, Tageszulassungen und Vorführwagen) in der Kategorie Personenwagen. Ergänzend wurden spezifische Suchanfragen für Fahrzeuge mit Elektroantrieb, Hybridantrieb (Voll-Hybrid und Plug-in-Hybrid) sowie übrige Antriebsformen (bspw. Gas und Wasserstoff) für das Jahr 2022 auf www.autoscout24.ch untersucht. Die Durchschnittspreise für Neuwagen leiten sich vom monatlich erhobenen Marktindex ab, der die Durchschnittspreise aller auf AutoScout24 angebotenen Fahrzeuge abbildet.

Artur Zazo
Senior Corporate Communications Manager & Media Spokesperson