Auswertungen Motorräder 2021

30.01.2022

Günstig in Uri und teuer im Graubünden

Bei den Motorrädern gab es die günstigsten Angebote im Kanton Uri. Dort war ein Motorrad aus den fünfzehn beliebtesten Modellen durchschnittlich für 7‘484 Franken zu haben. Ebenfalls günstig im Angebot waren die Maschinen in den Kantonen Appenzell Innerrhoden (8‘704 Franken) und Glarus (11‘375 Franken). Im Schnitt am teuersten wurden die Motorräder im Kanton Graubünden angeboten – für fast 15‘800 Franken – also doppelt so teuer wie im Kanton Uri. Danach folgten die Kantone Jura (15‘613 Franken) und Nidwalden (14‘623 Franken). Allerdings unterschieden sich die Angebote in Uri und Graubünden stark voneinander hinsichtlich der Anzahl und der Modelle. Im Kanton Uri wurden nur fünf Motorräder inseriert, worunter eine Kawasaki Z 650, zwei KTM Adventure, eine KTM Duke und eine Yamaha MT-07 zählten. Diese Motorräder gehören eher zu den preiswerteren Einsteiger-Modellen. Hingegen verzeichnete das Bündnerland 240 inserierte Maschinen. Davon waren je ein Drittel Modelle von BWM und Harley Davidson, welche eher teurer sind und somit auch die Durchschnittspreise in die Höhe treiben.

* Datengrundlage

Untersucht wurden für die Analyse die Daten vom 1. Januar 2021 bis zum 31. Dezember 2021. Die Daten von AutoScout24 und Car For You wurden aggregiert, die Daten von MotoScout24 separat ausgewertet. Berücksichtigt für die Berechnungen wurden die Durchschnittspreise der jeweils fünfzehn am häufigsten inserierten Modelle – sowohl bei Neuwagen, bei Occasionsfahrzeugen (bei beidem Fahrzeugtyp Personenwagen) sowie bei Motorrädern. Bei den Neuwagen wurden die inserierten Modelle im Preissegment zwischen 1‘000 und 100‘000 Franken und einer Erstregistrierung ab 2021 berücksichtigt. Bei den Occasionsfahrzeugen wurden die inserierten Modelle im Preissegment zwischen 1‘000 und 100‘000 Franken, mit einem Kilometerstand von bis zu 411‘000 und bis zu einem Alter von sechs Jahren berücksichtigt. Bei den fünfzehn am häufigsten angebotenen Motorrädern wurden die neuen und die gebrauchten Fahrzeuge nicht separat analysiert.