AutoScout24 Markt-Barometer: Autokäufer vergleichen rege, aber warten mit dem Autokauf je nach Fahrzeugart noch zu.

27.02.2024

Die Durchschnittspreise halten sich bei Neuwagen und Occasionen zum Jahresstart auf hohem Niveau. Das Fahrzeugangebot wird sukzessive grösser und bietet mehr Vergleichsmöglichkeiten für Autokäufer. Die Konsumentenstimmung bei Autos ist etwas verhaltener als noch vor einem Jahr und man greift bevorzugt nach Occasionen.

Die durchschnittlichen Angebotspreise zeigen im Januar und Februar über sämtliche Fahrzeugkategorien kaum Veränderungen gegenüber Dezember 2023. Occasionsfahrzeuge werden auf dem Online-Marktplatz AutoScout24 durchschnittlich für 37’818 Franken (+0,1 Prozent) und Neuwagen für 60’891 Franken (+0,4 Prozent) angeboten. Das Neuwagen- und Occasionsangebot wächst gegenüber Dezember 2023 um 1121 (+3,3 Prozent) beziehungsweise um 7065 (+4,2 Prozent) Fahrzeuge an. Suchanfragen nach Fahrzeugen nehmen ebenfalls wieder zu. «Wir sehen nach wie vor robuste Angebotspreise, auch wenn wieder mehr Händler:innen zu Nachlässen greifen. Der Trend zeigt allerdings auch, dass sich die Suchanfragen gegenüber dem Angebot eher unterproportional stark entwickeln. Deshalb gehen wir davon aus, dass die Käufer:innen generell noch zuwarten und die Lagerbestände bei Händler:innen noch etwas steigen in den kommenden Wochen», fasst Alberto Sanz de Lama, Managing Director von AutoScout24, den Jahresstart zusammen. Die Resultate des AutoScout24 Marktindex ergeben sich aus einer umfassenden Analyse von Marktdaten, die von AutoScout24 erhoben und publiziert wird.

AutoScout24 Preisindizes zeigen ein durchzogenes Bild Anfang Jahr
Trotz stabilen Durchschnittswerten im Januar und Februar wird der Druck auf die Preise sowohl bei Occasionen wie auch bei Neuwagen immer grösser. Insgesamt halten sich die Preise bei Neuwagen etwas besser, wie die AutoScout24 Preisindizes aufzeigen. Bei den Occasionen entwickeln sich unter den Antriebsarten nur Benziner positiv und werden im Schnitt für 37’517 Franken (+0,1 Prozent) angeboten. Die Durchschnittspreise bei Dieselfahrzeugen (25’931 Franken/ -0,5 Prozent), reinen Stromern (50’340 Franken/ -1,1 Prozent), Plug-In-Hybriden (56’372 Franken/ -0,3 Prozent) wie auch bei Vollhybriden (36’197 Franken/ -0,6 Prozent) entwickeln sich leicht nach unten im Vergleich zum Dezember. Fahrzeuge aus Luxussegmenten und in der oberen Mittelklasse legen preislich tendenziell zu, während Kleinwagen und Autos in der unteren Mittelklasse günstiger werden.

Neuwagen- und Occasionsangebot wächst weiter
Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist das Fahrzeugangebot auf dem Online-Marktplatz AutoScout24 deutlich angestiegen. Im Januar 2024 wurden 35’236 (+16 Prozent) Neuwagen und 177’272 (+7 Prozent) Occasionen inseriert. Gegenüber Dezember 2023 legt das Neuwagenangebot um 3,3 Prozent und das Occasionsangebot auf AutoScout24 um 4,2 Prozent zu. Schweizer Händler:innen von Neuwagen inserierten im Januar mehr Mild- und Vollhybride, Diesel- und Benzinfahrzeuge, während dem sich das Angebot von reichweitenstarken Elektrofahrzeugen wie reinen Stromern und Plug-In-Hybriden etwas verknappt. Bei den Gebrauchtwagen zeigt sich Anfang Jahr ein ganz anderes Bild. Das Occasionsangebot von elektrifizierten Fahrzeuge vergrössert sich nun seit fünf Monaten konstant und entwickelt sich prozentual deutlich stärker als bei reinen Verbrennerautos. Eine grössere Auswahl an Occasionen im Markt ist aktuell vor allem auf mehr Angebote in Fahrzeugkategorien wie SUVs (+4,5 Prozent), Kleinwagen (+5,6 Prozent) und Limousinen (+3,5 Prozent) zurückzuführen.

Konsumententrend: Nachfrage nach Occasionen grösser als nach Neuwagen
Unter Berücksichtigung von unterjährigen Käuferzyklen ist zu beobachten, dass die Such- und Vergleichsanfragen gegenüber Januar 2023 insgesamt um 2 Prozent zurückgehen. Die analysierten Suchanfragen von AutoScout24 zeigen, dass sich Käufer Anfang 2024 stärker für Occasionen interessieren als für Neufahrzeuge. Die rückläufigen Neuwagenimmatrikulationen im Januar in der Schweiz bei zunehmenden Halterwechseln unterstreichen, dass Autokäufer zum Jahresanfang stärker auf gute Occasionen setzen, als einen Neuwagen zu kaufen.

Datengrundlage
Untersucht wurden die Angebotsdaten von Personenwagen vom Dezember 2022 (01.12. – 31.12.2022), vom Jahr 2023 (01.01. – 31.12.2023) und 2024 (01.01.-22.02.2024) auf AutoScout24. Für die Angebots- und Preisanalyse wurden die Angebotsdaten einerseits nach Neu- und Occasionsfahrzeugen, nach Treibstoffarten (wiederum aufgeteilt nach Neu- und Gebrauchtwagen) sowie nach Fahrzeugart (wiederum aufgeteilt nach Neu- und Gebrauchtwagen) segmentiert.

Artur Zazo
Senior Communications Manager & Media Spokesperson