Angebotsmieten klettern weiter, auch wieder in Zürich

17.10.2023

Die Angebotsmieten in der Schweiz haben im September einen weiteren Sprung nach oben gemacht. Konkret sind die Mietpreise ausgeschriebener Objekte um 0.5 Prozent gestiegen. In den einzelnen Kantonen bewegen sich die Veränderungen im vergangenen Monat zwischen minus 0.6 und plus 3.9 Prozent. Auffällig ist, dass auch die Angebotsmieten im Kanton sowie in der Stadt Zürich nach einer zweimonatigen Verschnaufpause wieder gestiegen sind. Dies zeigen die aktuellen Zahlen vom Homegate-Mietindex.

Der Homegate-Mietindex für Angebotsmieten wird vom Immobilienmarktplatz Homegate in Zusammenarbeit mit der Zürcher Kantonalbank (ZKB) erhoben. Er misst die monatliche, qualitätsbereinigte Veränderung der Mietpreise für neue und wieder zu vermietende Wohnungen anhand der aktuellen Marktangebote. Gegenüber dem Vormonat hat sich der Index im September um 0.6 Punkte erhöht und steht nun bei 123.3 Punkten (plus 0.5 Prozent). Gegenüber dem Vorjahr sind die Angebotsmieten schweizweit um 3.7 Prozent gestiegen.

Veränderung in den Kantonen
Bei Betrachtung der einzelnen Kantone fallen die Angebotsmieten im September in der Mehrheit der Kantone höher aus als noch im August. Lediglich sechs von 25 Kantonen (die Appenzeller Kantone werden zusammengefasst) weisen rückläufige Angebotspreise auf, darunter insbesondere Basel-Stadt mit minus 0.6 Prozent. In den übrigen fünf Kantonen liegt der Rückgang unter 0.3 Prozent. Trotz dieser teilweise rückläufigen Entwicklung sind die Angebotsmieten gegenüber dem Vorjahr ausnahmslos in allen Kantonen angestiegen. Die höchsten Zunahmen verzeichnen Schwyz (6.2 Prozent), Zürich (6.1 Prozent) und das Wallis (5.4 Prozent). Für Zürich zeigt sich zudem auch auf monatlicher Ebene eine Zunahme der Angebotsmieten um 1.1 Prozent, nachdem sie in den beiden Vormonaten stabil geblieben bzw. gesunken waren. Die Verschnaufpause ist – zumindest im Monat September – somit wieder der regulären Entwicklung gewichen.

Veränderung in den Städten
In den untersuchten Städten zeigt sich für den Monat September ein ähnliches Bild wie in den Kantonen. So bewegten sich die Angebotsmieten in einer Spanne von minus 1 Prozent in Lausanne bis plus 1.9 Prozent in Zürich. Damit hat sich die zwischenzeitlich stabile bis rückläufige Preisentwicklung auch in der Stadt Zürich bereits wieder korrigiert. Im Jahresrückblick zeigt sich analog zu den Kantonen eine durchgängig steigende Entwicklung, bei der alle untersuchten Städte Zunahmen von über einem Prozent aufweisen. Am stärksten stiegen die Angebotsmieten in der Stadt Zürich mit einem deutlichen Plus von 11.4 Prozent im Vergleich zu September 2022.

Methode der Qualitätsbereinigung
Die Entwicklung der Angebotsmieten in der Schweiz wird um die unterschiedliche Qualität, Lage und Grösse der Wohnungen bereinigt. Der Vorteil dieser sogenannten hedonischen Methode liegt darin, dass die wirkliche Mietpreisentwicklung für neue und wieder zu vermietende Wohnungen auf Homegate abgebildet wird. Der Homegate-Mietindex ist der älteste qualitätsbereinigte Mietpreisindex der Schweiz und gilt als Referenzquelle für Immobilienprofis für die Preisbestimmung von Mietobjekten.

Der nächste Homegate-Mietindex erscheint voraussichtlich am 14. November 2023.

media@swissmarketplace.group