SMG kündigt Reorganisation an

13.06.2022

Mit der Fusion von Scout24 Schweiz und TX Markets zur SMG Swiss Marketplace Group AG im November 2021 haben die beiden führenden Schweizer Betreiber digitaler Marktplätze ihre Kräfte gebündelt.

Die damit entstandenen Überschneidungen der Ressourcen erfordern im Hinblick auf den weiteren Aufbau eines erfolgreichen und starken Netzwerkes an Online-Marktplätzen eine Reorganisation. Nach Abschluss des am 24. Mai 2022 eingeleiteten Konsultationsverfahrens informierte CEO Gilles Despas heute seine Mitarbeitenden, dass eine solche Reorganisation bei der SMG unumgänglich ist. Dabei sind 70 von insgesamt 638 Mitarbeitenden von einem Stellenabbau betroffen.

Zürich, 13. Juni 2022 – Die Fusion von Scout24 Schweiz und TX Markets zur SMG Swiss Marketplace Group AG (kurz: SMG) Mitte November 2021 hat zu Überschneidungen von Ressourcen und Kompetenzen geführt. CEO Gilles Despas hat am 24. Mai 2022 die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SMG über eine mögliche Umstrukturierung informiert. Infolgedessen wurde auf Arbeitnehmerseite ein zweiwöchiges Konsultationsverfahren eröffnet. Nach Ende dieses Konsultationsverfahrens hat Gilles Despas heute in einer unternehmensweiten Veranstaltung informiert, dass für die weitere Entwicklung des Unternehmens ein Stellenabbau notwendig ist. Dabei sind 70 Mitarbeitende in sieben Betrieben an fünf Standorten betroffen. Die SMG bietet allen ausscheidenden Mitarbeitenden auf freiwilliger Basis einen umfassenden Sozialplan an. Dieser hat zum Ziel, den Personalabbau sozialverträglich zu gestalten und den betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihren bisherigen Beitrag zum Erfolg der beliebtesten Online-Marktplätze der Schweiz Wertschätzung zu zeigen. Die im Nachgang der meisten Fusionen übliche Zusammenlegung bestimmter Aktivitäten wird für die Kundinnen und Kunden der SMG keinerlei negative Auswirkungen haben. Das Unternehmen ist zuversichtlich, dass durch die getroffene Massnahme die Marken der SMG stärker und gezielter positioniert und dass deren Produkte und Dienstleistungen noch effizienter optimiert werden können. Ein starker Schweizer Marktplatzbetreiber bietet einerseits seinen Kundinnen und Kunden Vorteile. Zeitgleich kann sich die SMG den Herausforderungen des weltweiten Wettbewerbsdrucks stellen. Das Ziel der SMG bleibt unverändert der Aufbau eines erfolgreichen und starken Netzwerkes an Online-Marktplätzen, das der Schweizer Bevölkerung mit zukunftsgerichteten Produkten das Leben erleichtert.

Daniel de Carvalho, Group Director Corporate Communications
SMG Swiss Marketplace Group
daniel.decarvalho@swissmarketplace.group

Über die SMG Swiss Marketplace Group AG

Die SMG Swiss Marketplace Group AG ist ein wegweisendes Netzwerk von Online-Marktplätzen und ein führendes europäisches Digitalunternehmen, welches das Leben von Menschen mit bahnbrechenden Produkten vereinfacht. Die SMG Swiss Marketplace Group AG bietet ihren Kunden digitale Lösungen, um einige ihrer wichtigsten Lebensentscheidungen zu treffen. Das Portfolio umfasst die Bereiche Immobilien (immoscout24.ch, homegate.ch, ImmoStreet.ch, home.ch, Acheter-Louer.ch), Automobil (autoscout24.ch, motoscout24.ch, Car For You), Allgemeine Marktplätze (anibis.ch, tutti.ch, Ricardo.ch) sowie Finanzen und Versicherungen (financescout24.ch). Zum Kompetenznetzwerk zählen zudem die Bewertungsspezialisten für Immobilien der IAZI AG sowie der Entwickler innovativer Immobiliensoftware CASASOFT. Das Unternehmen ist im Besitz von TX Group AG (31%), Ringier AG (29,5%), die Mobiliar (29,5%) und General Atlantic (10%).