Angebotsmieten im Februar weiterhin in Bewegung

14.03.2023

Die Angebotsmieten in der Schweiz sind weiterhin in Bewegung mit unterschiedlich grossen Ausschlägen je nach Kanton. Für Februar zeigte sich eine stellenweise Korrektur gegenüber Januar. Unter dem Strich sind die Angebotsmieten gegenüber dem Vorjahr mit zwei Ausnahmen jedoch in allen Kantonen gestiegen. Dies zeigen aktuelle Zahlen vom Homegate-Mietindex.

Zürich, 14. März 2023 – Der Homegate-Mietindex für Angebotsmieten wird vom Immobilienmarktplatz Homegate in Zusammenarbeit mit der Zürcher Kantonalbank (ZKB) erhoben. Er misst die monatliche, qualitätsbereinigte Veränderung der Mietpreise für neue und wieder zu vermietende Wohnungen anhand der aktuellen Marktangebote. Gegenüber dem Vormonat hat sich der Index im Januar um 0.2 Punkte verringert und steht nun bei 119.9 Punkten (minus 0.2 Prozent).

Veränderung in den Kantonen
Mit vereinzelten Ausnahmen zeigen sich im Februar für die meisten Kantone nur geringfügige Veränderungen gegenüber dem Vormonat von plusminus rund 0.5 Prozent. Ausnahmen im Monatsrückblick bilden insbesondere die Kantone Nidwalden (minus 2.2 Prozent), Uri (minus 1.5 Prozent) und Neuchâtel (minus 1 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr hingegen weisen alle Kantone bis auf zwei weiterhin ein Plus bei den Angebotsmieten auf. Besonders sind diese in den vergangenen zwölf Monaten in Graubünden (plus 5.8 Prozent), Wallis (plus 4.6 Prozent) und Glarus (plus 4.2 Prozent) gestiegen. Insgesamt weisen 16 von 26 Kantonen eine Zunahme von über 2 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf. Einzig Zug (minus 1.3 Prozent, wobei die Angebotsmieten hier je nach Monat im Vergleich stärker schwanken) und Nidwalden (minus 0.5 Prozent) verzeichnen diesbezüglich einen Rückgang.

Veränderung in den Städten
Auch in den untersuchten Städten haben sich die Angebotsmieten heterogen entwickelt: Während die Angebotsmieten in Lugano um 1.7 Prozent gestiegen sind, sind sie in Lausanne um denselben Betrag zurückgegangen. Auch die Stadt Zürich verzeichnete eine Abnahme um 1.4 Prozent, blieb mit 5.3 Prozent gegenüber dem Vorjahr jedoch weiterhin deutlich im Plus. Generell sind die Angebotsmieten in allen untersuchten Städten im Zwölf-Monats-Vergleich gleich geblieben (Lausanne) oder gestiegen, darunter neben Zürich insbesondere auch in Lugano (plus 6.8 Prozent). Sowohl für die Stadt als auch den Kanton Zürich zeigt sich für Februar dabei eine Relativierung nach deutlichen Anstiegen im Januar. Sowohl auf kantonaler als auch auf städtischer Ebene sind die Angebotsmieten jedoch gegenüber Dezember gestiegen.

Methode der Qualitätsbereinigung
Die Entwicklung der Angebotsmieten in der Schweiz wird um die unterschiedliche Qualität, Lage und Grösse der Wohnungen korrigiert. Der Vorteil dieser sogenannten hedonischen Methode liegt darin, dass die wirkliche Mietpreisentwicklung für neue und wieder zu vermietende Wohnungen auf Homegate abgebildet wird. Der Homegate-Mietindex ist der älteste qualitätsbereinigte Mietpreisindex der Schweiz und gilt als Referenzquelle für Immobilienprofis für die Preisbestimmung von Mietobjekten.

Die Daten für alle Kantone und Städte seit Erhebungsbeginn finden Sie in der neuesten Meldung im News-Bereich der SMG Swiss Marketplace Group AG. Der nächste Homegate-Mietindex erscheint voraussichtlich am 11. April 2023.

Fabian Korn